Bürger:innen gesucht für Arbeitskreis “Leitlinien Bürger:innenbeteiligung”

Liebe Nieder*innen und Nieder,

begleitet von der Stabsstelle Bürgerbeteiligung der Stadt Frankfurt am Main, läuft derzeit der Prozess zur Entwicklung stadtweiter Leitlinien Bürgerbeteiligung, an. Im Zuge dessen gibt es einen Bewerbungsaufruf der Stadt Frankfurt, sich für die Mitarbeit im Arbeitskreis „Leitlinien Bürgerbeteiligung“ zu bewerben.

Hintergrund:

Die Stadt Frankfurt am Main will ihren Bürgern bei Planungen und Projekten der Stadt zukünftig ein stärkeres Gewicht geben. Auf der Basis von Leitlinien für die Beteiligung von Bürgerinnen soll daher zukünftig geregelt werden, wann und wie Bürgerinnen in Projekte und Planungsprozesse ihrer Stadt einbezogen werden. Die Leitlinien werden in einem Prozess gemeinsam mit Politik, Verwaltung und Bürger*innenschaft erarbeitet. Dazu werden verschiedene Gremien eingerichtet u.a. ein Arbeitskreis.

Der Arbeitskreis wird aus 24 Mitgliedern bestehen. Neben je sechs Mitgliedern aus Verwaltung, Politik und organisierter Zivilgesellschaft (Vereine, Verbände und Initiativen) sind sechs Bürger*innen vorgesehen. Auf diese Weise sollen viele verschiedene Perspektiven der Zivilgesellschaft im Arbeitskreis vertreten sein.

Bürger*innen können sich um eine Platz innerhalb des Arbeitskreises bewerben.

• Dies ist online möglich unter: Bewerbung zum Arbeitskreis “Leitlinien Bürger*innenbeteiligung Frankfurt am Main” (eveeno.com)
  • per E-Mail an mitreden@stadt-frankfurt.de
  • telefonisch unter 069 212 31640

Weitere Informationen zum Leitlinienprozess und den Bewerbungsmodalitäten finden Sie auch hier: Themenraum Leitlinien – FFM.de und unter dem Bewerbungslink