Jahreshauptversammlung des Vereinsrings mit Überlänge.

Am Montag trafen sich die Nieder Vereine zur Jahreshauptversammlung im Saalbau Haus Nied. Der Vereinsring blickte dabei auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurück. Vor allem die großen Veranstaltungen, das Stadtteilfest und der Weihnachtsmarkt, fanden noch mehr Zuspruch bei den Menschen. Die Ton- und Stromtechnik des Vereinsrings wurde auf den neuesten Stand gebracht. Die Stadtteilbroschüre zum vierten Mal aufgelegt.

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung standen routinemäßig Wahlen an. Seit letztem Sommer hielt sich hartnäckig ein Gerücht in Nied. Es gäbe eine Gegenkandidatin für den ersten Vorsitz. Doch die Kampfkandidatur blieb spontan aus.

Einstimmig bestätigt wurden Hauke Hummel (1. Vorsitzender), Gottfried Horky (2. Vorsitzender, Milli Romic (2. Vorsitzende), Margot Becker (Kassiererin) und Andreas Welcher (jetzt Schriftführer).

Die Beisitzer Günter Gemeinder und Heide Kastler standen nicht mehr zur Wahl. Überraschenderweise gab es für die sieben Beisitzer zehn Nominierungen. Mehr Kandidaten als Posten. Das gab es in 28 Jahren nicht, die Günter Gemeinder dem Vereinsringvorstand angehörte.

Die Satzung sieht keine konkrete Handlung für diesen Fall vor. Also musste eine Wahlkommission gewählt und eine Wahlordnung beschlossen werden. Auf Vorschlag des Vorsitzenden stimmten die Mitgliedsvereine für eine geheime Listenwahl unter Berücksichtigung einer Geschlechterquote. Eine Selbstverständlichkeit in heutigen Zeiten und direkt nach dem internationalen Frauentag.

Keiner fiel wegen der Quote raus. Die meisten Stimmen erhielten Monika Arca, Ilse Bosinger, Peter Michael Buhr, Hans-Peter Karrenbauer, Amir Mansoor, Jürgen Rudnick und Natalie Schlitt. Der erweiterte Vorstand ist mit ihnen bunter und jünger geworden. Für die Revision wurden abschließend Klemens Mielke und Zoran Romic einmütig gewählt.

Der Vorstand bedankte sich bei Günter Gemeinder, Heide Kastler und Benno Kilb für die Zusammenarbeit. Günter Gemeinder gehörte dem Vorstand 28 Jahre lang unter vier Vorsitzenden an und war selbst jahrelang zweiter Vorsitzender.

Der erste Vorsitzende schloss die Jahreshauptversammlung mit Überlange nach 22 Uhr und freut sich auf die Aktivitäten mit dem neuen Team in 2020. Als erste Veranstaltung findet das Gedenken zum Tag der Befreiung am 8. Mai um 17 Uhr vor dem Nieder Friedhof statt.