Ev. Kirchengemeinde, Einführung von Kantor Lukas Ruckelshausen

Sonntag, 30. Juni 2019, 15:00

Am Sonntag, dem 30. Juni wird Lukas Ruckelshausen als neuer Kantor der evangelischen Kirchengemeinde Nied eingeführt. Der interkulturelle Festgottesdienst beginnt um 15.00 Uhr in der Apostelkirche (Heusingerstr. 1).

Bereits am 1. Juni hat Herr Ruckelshausen seinen Dienst in Nied angetreten, die Kirchen, die Orgeln und auch die Chöre bereits kennen gelernt. Nun erfolgt die offizielle Einführung durch Prodekanin Dr. Ursula Schoen und Propsteikantor Hartmut Keding.

In dem Gottesdienst wirken die afrikanischen Partnergemeinden der Nieder Kirchengemeinde mit. Unter der Überschrift „Bei Gott zu Gast“ werden Christinnen und Christen aus Eritrea, Madagaskar und Nigeria über Jesu Gleichnis vom großen Gastmahl ins Gespräch kommen. Gebete in verschiedenen Sprachen unterstreichen den ökumenischen Ansatz der gottesdienstlichen Feier.

Der Festgottesdienst wird ganz unterschiedliche musikalische Akzente setzen: Sowohl der Nieder Kammerchor als auch der Pop- und Jazzchor PopChorN werden singen. Daneben gibt es Chorbeiträge aus den afrikanischen Partnergemeinden. Kantor Ruckelshausen wird an der neuen Orgel der Apostelkirche zu hören sein.

Im Rahmen der Feier wird sich der Kirchenvorstand bei allen bedanken, die in den zurückliegenden Monaten das kirchenmusikalische Leben in der Nieder Kirchengemeinde aufrecht erhalten und mit Leben gefüllt haben.

Im Anschluss an den Gottesdienst wird zu einem Zusammensein bei kleinen Snacks und Getränken eingeladen.

Sonntag, 30. Juni 2019

Apostelkirche der evangelischen Kirchengemeinde