Wanderfreunde, Pilgern auf dem Rheingauer Klosterpfad

Samstag, 28. September 2019, 8:30

2Euro

Rucksackverpflegung

Treffpunkt: Bahnhof Nied, Gleis 2 um 8.30 Uhr.

Wegebeschaffenheit: Wald- und Wirtschaftswege in den Weinbergen.

Eine Wanderung auf dem Klosterpfad geben die Wanderfreunde Nied/ Höchst bekannt.

Der ÖPNV bringt die Gruppe bis zu dem Zisterzienserkloster Eberbach und nach einem kurzen Rundgang dort und der Abholung des Pilgerpasses starten wir unseren Fußmarsch. Um auf den Hauptkamm des Taunuswaldes zu gelangen bedarf es erst einmal eines Anstieges um an Höhe zu gewinnen. In Serpentinen und im leichtem Hoch und Runter wird den Waldwegen gefolgt bis wir in die Weinberge eintreten, herbstliche Rundumblicke in das sanfte Rheintal sind gegeben. Auf dem weiteren Wanderverlauf befinden sich die Ruhepunkte Pfingstbachtal und Honigberg, den Abschluss des Pilgerweges bildet  dann eine ausgedehnte Rast in der Basilika Schloss Johannisberg. Von dort geht es nach Geisenheim oder Winkel und zur Heimfahrt/Endrast nach Nied.

Festes Schuhwerk und Wanderstäbe werden angeraten, jeder geht auf eigene Verantwortung. Außer den Fahrtkosten (Gruppenkarten) und 2 Euro Wandergroschen entstehen keine Kosten.

(Liebe Wanderfreunde, da wir uns auf einem geheiligten Pilgerpfad bewegen bitte ich schon jetzt den eigenen Heiligenschein zu putzen und ein frommes Gesicht einzuüben. Diese Maßnahmen sollen hilfreich sein-wir werden sehen!)

Samstag, 28. September 2019
2Euro