Veranstaltungen Nieder Vereine und Freunde.
Pakbann, Pakistan-Festival
Samstag, 14. September, 12:00
Unter der Schirmherrschaft von: Oberbürgermeister Mike Josef und Bürgermeisterin Dr. Eskandari Grünberg, als Ehrengäste: Saqlain Syedah, Ambassador of Pakistan, und Zahid Hussain, Consul General of Pakistan.
Der pakistanisch-deutsche Kulturverein PakBann e.V. entstand 2004 aus einem pakistanischen Theaterprojekt. Mit unserem Verein repräsentieren wir das schöne Pakistan mit seinen vielen kulturellen Schätzen und bauen eine Brücke zwischen Pakistan und Deutschland.
Unser Ziel ist es, mit unseren Veranstaltungen – etwa Tanzaufführungen, Lesungen und Kochworkshops – Begegnungen zwischen Frankfurtern verschiedener Herkunft zu fördern. Dabei geht es ausschließlich um den
kulturellen Austausch: Religion und Politik bleiben bei unserer Arbeit außen vor. Für seinen Einsatz für kulturelles Miteinander wurde PakBann e.V. im Jahr 2009 mit dem Integrationspreis der Stadt Frankfurt ausgezeichnet.
Da wir unsere Schwerpunkte und Aktivitäten nicht auf das Theaterspielen reduzieren wollten, haben wir 2012 den Namen des Vereins von Pakbann Theater e. V. in PakBann e. V. geändert.
Dieses Jahr feiern wir 20 Jähriges Bestehen. Am Samstag, dem 14. September 2024, möchten wir unseren Gästen die Möglichkeit geben, die pakistanische Kultur näher kennenzulernen. Unsere Jubiläumsveranstaltung mit zahlreichen Aktivitäten findet von 12 bis 23 Uhr im Saalbau Titus Forum Nordwestzentrum Walter-Möller-Platz 2, 60439 Frankfurt statt.
Ganztägig, 12 – 23 Uhr
Basar: Schmuck, Bekleidung, Tagesdecken, Hennabemalungen, Süßigkeiten
Kunstausstellung: Syed Akmal Hussein Zahidi
Kulinarisches: Raja.BBQ.GRILL (Samosa, Chana Chat, Biryani , Chicken Tika Sabzi)
Einzelne Programmpunkte, 12 – 18:30 Uhr
12:00 Uhr Beginn des Festivals mit der Eröffnung der Kunstausstellung von Syed Akmal Hussein Zahidi
13:00 Uhr Vortrag von Tim Mulhanga über „Identität als nicht-weißer Deutscher.“
14:00 Uhr Szenische Lesung zu dem Roman „Verrat“ des pakistanischen Schriftstellers Omar Shahid Hamid, ins Deutsche übersetzt von Almuth Degener
14:30 Uhr Märchen und Malen für Kinder
15:30 Uhr Vorführung des Films „Joyland“ von Saim Sadi. Eine patriarchalisch geprägte Familie aus Pakistan erhofft sich die Geburt eines Jungen, um den Stammbaum zu sichern. Der Lebensstil des jüngsten Sohnes der Familie, Haider, widerspricht der Familientradition, denn er entdeckt das Leben als erotischen Tänzer für sich. Er lernt über eine Theatergruppe Biba kennen, bekannt in der Szene als Trans-Sternchen und verliebt sich. Während er sich in seiner Beziehung entfaltet, wird die Familie an ihr Verlangen nach sexueller Befreiung erinnert.
Ab 18:00 Uhr
• Aufführung von Tänzen mit Kindern
• Tanztheater A Wifeʼs Letter nach der Erzählung von Rabindranath Tagore
• Pakistanische Volkstänze aus verschiedenen Regionen Pakistans
• Schlangentanz
• Modenschau: Vorführung landestypischer traditioneller wie moderner pakistanischer Frauen- und Männerbekleidung
• Live Musik, Sufi-Musik
Weitere Information unter https://www.pakbann.de
Rundschreiben
Einmal im Monat informiert Sie der Nieder Brief über Aktuelles unserer Vereine und Freunde in Nied. Rundschreiben abonnieren