Veranstaltungen Nieder Vereine und Freunde.

Eine Veranstaltung eintragen lassen.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

AWO, Seniorentreff

Montag, 28. Mai 2018, 15:00 - 17:00

Lesung mit Melly Englebert (Westkunst Nied) und Hubert Schmitt (Stadtverordneter)

Die Geschichte der „Landshut“

Uns allen sind noch die dramatischen Stunden in Erinnerung, als die Boeing 737, mit dem Namen „Landshut“ am 13.10.1977 im Rahmen des RAF Terrors entführt wurde und am 18.10.1977 durch die GSG9 um 0:05 Uhr auf Befehl des damaligen Bundeskanzler Helmut Schmidt gestürmt wurde. Alle 86 Passagiere wurden befreit. Der Flugkapitän wurde sinnlos in Aden/Jemen durch einen der Entführer erschossen. Die „Landshut“ flog noch bis 1985 im Liniendienst der Lufthansa. Dann wurde sie mehrmals verkauft. Schließlich landete sie 2008 auf dem Flugzeugfriedhof in Fortaleza/Brasilien. Und genau hier beginnt eine Geschichte. Die Geschichte einer wunderschönen Freundschaft zwischen der kleinen Leni und der tapferen, aber traurigen Boeing 737 mit dem Luftfahrtkennzeichen D-ABCE. Diese Geschichte wurde aufgezeichnet von einer Flugbegleiterin (Melly Englebert), die selbst in dieser Boeing 737 öfters Dienst tat aber nicht das Geiseldrama miterleben musste. Ihr war es ein Herzensbedürfnis das Schicksal dieses Flugzeuges zu verfolgen.
In ca. 2 Jahren können wir dann die Maschine Wiedersehen und zwar im Dornier-Museum in Friedrichshafen.

Neugierig auf die kleine Geschichte? Dann sind Sie zur Lesung beim AWO Seniorentreff herzlich eingeladen.

Details

Datum:
Montag, 28. Mai 2018
Zeit:
15:00 - 17:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Begegnungszentrum Nied
Birminghamstraße 20
Frankfurt am Main, 65934 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
069 385800
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Arbeiterwohlfahrt KV Frankfurt am Main e.V. OV Nied
Telefon
069 398538
E-Mail
bmauidive@unitybox.de
Veranstalter-Website anzeigen

Rundschreiben

Einmal im Monat informiert Sie der Nieder Brief über Aktuelles unserer Vereine und Freunde in Nied. Rundschreiben abonnieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert