Ev. Kirche, Lutherische Messe in Nied – eine Zeitreise

Sonntag, 29. Oktober 2017, 18:00

500 Jahre Reformation

Zu einem Höhepunkt geistlicher Chormusik lädt die evangelische Kichengemeinde Nied am Sonntag, dem 29. Oktober um 18.00 Uhr in die Christuskirche nach Nied ein.

Mit der Feier einer lutherischen Messe hat Kantor Reiner Genz Chorwerke aus der frühen Reformationszeit zu einem großen Gesamtwerk vereint. “Mit dieser Messe wollte ich einen musikalisch-ambitionierten Gottesdienst schaffen, wie er in der frühen Reformationszeit hätte stattgefunden haben können”, sagt Kantor Reiner Genz. “Choräle, Motetten und Chorsätze von Michael Praetorius, Melchior Vulpius und Johann Hermann Schein werden genauso erklingen wie gregorianische Wechselgesänge und Bläserchoräle.”

Bekannte Kirchenchoräle wie “Ein feste Burg” von Martin Luther oder “Nun lob mein Seel den Herren” von Johann Gramann laden alle Anwesenden zum Mitsingen ein.

Eingebettet in das Gesamtwerk anlässlich des 500 jährigen Reformationsjubiläums finden sich Gebete, Elemente der Verkündigung, sowie das Abendmahl, das in Form einer Wandelkommunion gestaltet wird.

Ausführende der lutherischen Messe sind der Kammerchor der ev. Kirchengemeinde, der evangelische Gemeindechor, das Blechbläserensemble Nied, sowie Frank Holzapfel an der Orgel. Die musikalische Gesamtleitung hat Kantor Reiner Genz. Die liturgische Leitung hat Pfarrer Joachim Preiser.

Ein Eintrittsgeld wird für diese besondere Form des musikalischen Gottesdienstes nicht erhoben.

Sonntag, 29. Oktober 2017

Christuskirche der evangelischen Kirchengemeinde