Vereinsring Nied begrüßt neue Mitgliedsvereine

Im Frühjahr kam bereits mit dem italienischen Kulturverein FAIM e.V. ein neuer Mitgliedsverein zum Nieder Vereinsring hinzu. Die Mitglieder des Vereins begeisterten bereits das Sommerfestpublikum mit einem Tanzprogramm.

Das Nieder Jubiläumsjahr ist ein besonderes in der 63-jährigen Geschichte des Vereinsrings. In diesem Jahr, in dem Nieds erste Erwähnung 800 Jahre zurückliegt, kommt nicht nur ein neuer Verein hinzu.

Auf der Mitgliederversammlung am Montag stimmten die Mitglieder einstimmig der Aufnahme von gleich vier weiteren neuen Mitgliedsvereinen zu. Neu dabei sind die Wanderfreunde Nied/Höchst, die Stage and Musical sowie die Fördervereine der Friedrich-List-Schule und des Gymnasiums Römerhof. Jeder Verein spiegelt dabei gesellschaftliche Interessen und Bedürfnisse wider.

Die Wanderfreunde Nied/Höchst haben im Mai einen neuen Verein für kulturinteressierte Naturfreunde gegründet und bereits Wanderungen sowie Fahrradtouren angeboten. Im Sommer wurde unter Leitung des Vereinsringvorsitzenden, Hauke Hummel, in Nied die Stage and Musical gegründet. Mit Lehrern, die bereits Helene Fischer ausbildeten, betreibt der Verein eine Bühnenschule für Schauspiel, Gesang und Tanz in der Innenstadt.

Auf Initiative der zweiten Vereinsringvorsitzenden und Stadtverordneten, Milkica Romic, kamen gleich zwei Schulfördervereine zum Vereinsring. Die Fördervereine des Gymnasiums Römerhof und der Friedrich-List-Schule setzen sich für bessere Lehrbedingungen der Schulkinder ein. Beide Vereine sind im Nieder Alltag präsent. Der neu gegründete Förderverein des Gymnasiums Römerhof nimmt bereits am diesjährigen Weihnachtsmarkt teil.

Der Vereinsring Nied zählt somit stolze 51 Mitgliedsvereine und vertritt die Interessen mehrerer tausend Mitglieder.