Tipps zur richtigen Begrüßung bei Veranstaltungen

Oftmals stellt sich in den Vereinen die Frage der richtigen Begrüßung bei Veranstaltungen. Sie haben die Möglichkeit das Publikum allgemein zu grüßen ohne bestimmte Personen hervorzuheben. Sobald Sie jedoch einzelne Gäste namentlich begrüßen möchten, sollten Sie ein paar Dinge berücksichtigen.

Grundsätzlich sollte die Begrüßung einzelner nicht das allgemeine Publikum ermüden. Spätestens nach zehn Nennungen samt Beifall sinkt die Aufmerksamkeit schnell.

Mandatsträger sind alle direkt oder indirekt gewählte Personen. Sie erhalten sehr viele Einladungen und sind ein bestimmtes Protokoll gewohnt. Abweichungen davon können zu Verstimmungen führen, wenn Sie zum Beispiel eine andere Reihenfolge wählen. Die Mandatsträger sollten daher in der korrekten Reihenfolge und in der Regel ohne Nennung der Fraktion oder Partei genannt werden. Die unten stehende Liste soll Ihnen eine Orientierung bieten. Nach den Mandatsträger sind Sie etwas ungebundener in der Reihenfolge. Genannt werden sollten Vertreter von übergeordneten Dachverbänden. Weitere Gäste können Sie zusammenfassend nennen, um die Begrüßung abzukürzen.

Personen, die (noch) nicht anwesend sind, werden nicht gegrüßt. Möchten Sie dennoch auf das Erscheinen eines besonderen Gastes hinweisen wollen, können Sie dies nach der Begrüßung anfügen. Zum Beispiel:

„Wir erwarten Herrn/ Frau Mustermann im Laufe des Abends.“

Personen, die die Veranstaltung zum Zeitpunkt der Begrüßung bereits verlassen haben, sollten Sie nur in Ausnahmefällen und mit einer Begründung erwähnen. Zum Beispiel:

„Herr/ Frau Mustermann musste leider bereits wegen eines anderen Termins gehen.“

Beim Publikum könnte jedoch der Eindruck entstehen könnte, dass die betreffende Person kein Interesse mehr an der Veranstaltung hatte. Dies könnte Ihre Veranstaltung entwerten. Im Zweifel sparen Sie die Person bei der Begrüßung besser aus.

Beispiel zur Begrüßungsreihenfolge in Nied (Stand 03.2018)

Die Mandatsträger und weitere hervorzuhebende Personen

• Oberbürgermeister Peter Feldmann.
  • Stadtverordnetenvorsteher Stephan Siegler.
  • (Ehrengast, Schirmherr)
  • Bundestagsabgeordnete Matthias Zimmer …
  • Landtagsabgeordnete Uwe Serke …
  • Mitglieder des Magistrats Mike Josef …
  • Stadtverordnete Milkica Romic …
  • Ortsvorsteherin Susanne Serke.
  • Mitglieder des Ortsbeirats: Georg Diehl …
  • Vertreter von Verbänden (Dachverband, Stadtverband, Vereinsring …)
  • Die Ehrenbeamten
    • Stadtbezirksvorsteher Klemens Mielke und Alfons Rusko.
    • Sozialbezirksvorsteherin Marianne Grohmann.
    • Ortsgerichtsvorsteher Hans Spang.
    • Kinderbeauftragte Andrea Stenzel.
  • Weitere
    • Vertreter der Glaubensgemeinschaften