Westkunst, „Am I in Your Way?“

Freitag, 5. März 2021 - Sonntag, 28. März 2021

„Am I in Your Way?” ist der Titel der dritten Ausstellung von dem +FEM-Kollektiv.

Dieses Mal setzen wir uns mit dem Kampf um Selbstbestimmung und den Begriff der Liebe auseinander.

Inspiriert ist unser Konzept von den gegenwärtigen Debatten und Bewegungen, welche sich mit den Diskriminierungen auf Grund des Geschlechtes, der Sexualität und der Hautfarbe oder der Herkunft beschäftigen.

Der Kampf und die Liebe sind zwei Protagonisten, die einander häufig gegenübergestellt werden, wie das Individuum und die Gesellschaft. Doch sind sie vor Allem gute Begleiter_innen, die einander in der Leidenschaft, Entgrenzung und Reflexion begegnen. In ihrer Widersprüchlichkeit wachsen sie aneinander, vergleichbar mit Menschen, die Beziehungen untereinander eingehen.

Auch wenn diese Bewegungen nicht gegen Traditionen anderer sind, werden sie häufig als Bedrohung derer wahr genommen, deren Normen sie nicht entsprechen. Daher entspringt die zynische Frage, die zugleich der Titel der Ausstellung ist: „Am I in Your Way?”.

Die Menschen wollen heutzutage mehr von der Gesellschaft, in der sie leben. Sie hinterfragen die Formen der Liebe und blicken hinter die Schranken der traditionellen Erwartungen. Sie entdecken ihr neues Selbstbewusstsein, ihren Körper, und ihre Leidenschaften, sie reflektieren über ihre gesellschaftliche Position. Sie wollen ihre traditionellen Rollen abstreifen und sich neu definieren, sie wollen sich selbst lieben, lieben was sie machen und sich selbst genug sein.

Um dieser Form der Liebe wegen, müssen sie alltäglich, wie in einem Märchen, ritterlich in den Kampf ziehen.

Auf edlen Rossen reiten in die Zukunft :

• Maral Bolouri (Paris)
  • Mena Moskopf (Düsseldorf)
  • Kristina Mukhacheva (Frankfurt am Main)
  • Sarah Schoderer (Frankfurt am Main)
  • Charlie Stein (Berlin)

Öffnungszeiten:

• Vernissage 5. März 16 Uhr
  • Di, Do, Fr und Sa von 15 bis 19 Uhr – bis 27. März

Auf Grund der Pandemie bitten wir euch sich unter plusfemexhibition@gmail.com anzumelden, um die Ausstellung besuchen zu können.

+Fem ist ein Kollektiv von Künstler_innen, welches sich mit feministischen Themen in der Kunst beschäftigt. Gegründet 2017 in Folge der gleichnamigen Ausstellung entstand ein Netzwerk von jungen Künstler_innen, Aktivist_innen und Akademiker_innen, die sich mit ähnlichen Themen beschäftigen und somit der Kunstszene eine Plattform und Repräsentation bieten.
Weitere Infos über +FEM finden Sie auf Instragram: plusfem_collective

+FEM ist ein offenes Projekt und wir möchten auch dieses Mal einen Austausch zwischen verschiedenen intellektuellen und künstlerischen Positionen schaffen. Um diesem Spannungsverhältnis zwischen der Liebe und dem Kampf nachzugehen, vernetzt das Projekt +FEM wieder die Kreativen aus Frankfurt mit den Künstler_innen aus Berlin, Düsseldorf und Paris.

Beginn:
Freitag, 5. März 2021